Brainfood: Top 10 gesunde Snacks für dein Gehirn

6. Juli 2020 Lesezeit: 8 Minuten von Tim Weber

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Brainfood: Top 10 gesunde Snacks für dein Gehirn
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Kommt es dir bekannt vor, Du analysierst deine Bücher oder Unterlagen aber bist überhaupt nicht bei der Sache?

Vielleicht studierst du für eine wichtige Prüfung oder musst dich auf Arbeit in ein neues Projekt reindenken, kannst dir aber einfach keinerlei Informationen merken. Oder vielleicht hast Du eine zehnseitige Hausarbeit vor dir, die du morgen abgeben musst und kannst dich einfach nicht motivieren, dich vor den Rechner zu setzen.

Lass dich nicht entmutigen wenn du mal wieder an einem Mangel an Konzentration oder geringer Energie leidest.

Brainfood – Was Du unbedingt vermeiden solltest:

Viele der Dinge, die die Menschen tun, um ihren Fokus und ihre Energie zu unterstützen, gehen nach hinten los. Nikotin, Koffein und zuckerhaltige oder fetthaltige Leckereien sorgen für ein schnelles Hoch, welches wahrscheinlich durch einen Anstieg des Dopamin Spiegels erreicht wird, dem aber bald ein Tief folgt, wenn die Dopamin Produktion sinkt.

Praktizierst du obendrein diese “Methode” zu oft, kann dies langfristig negative Auswirkungen mit sich ziehen. Vermeide daher den schnellen Konsum von Junk-Food und Energy-Drinks, die nur einen vorübergehenden Energieschub liefern.

Brainfood – Mach stattdessen folgendes:

Wenn du mit Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwierigkeiten zu kämpfen hast, kann eine richtige Ernährung, die auf hochwertigem Eiweiß, Omega-3- und anderen gesunden Fetten sowie einem hohen Ballaststoffgehalt basiert, deine Konzentration, Energie und andere wichtige Gehirnfunktionen unterstützen. Es ist besonders wichtig, zu jeder Mahlzeit und jedem Snack Protein zu essen, welches dazu beiträgt, die Energiewerte deines Gehirns zu stabilisieren und die Konzentration aufrechtzuerhalten.

Die richtige Ernährung kann dir zu mehr Energie, besserer Stimmung und einer gesteigerten geistigen Gesundheit verhelfen, was in jedem Bereich deines Lebens ein Schlüssel zum Erfolg ist.

Brainfood auf Arbeit

Wenn du dich das nächste Mal während einer Lernphase schwerfällig fühlst, kippe deinen Kaffee oder Energy-Drink weg, wirf deine zuckerhaltigen Snacks weg und nimm eines der folgenden Brainfoods zu dir, um den natürlichen Energieschub zu erhalten, den du brauchst:

 

Brainfood – Top 10 Gesunde Snacks um die Gehirnleistung zu steigern

  1. Ausgewogener Snack als optimales Brainfood

Für einen energiereichen Snack esst zwei Scheiben mageren Truthahn und eine Handvoll Trauben. Dieser ausgewogene Snack ist reich an Proteinen und Antioxidantien und sollte dir bis zu deiner nächsten Mahlzeit über die Runden helfen.

  1. Iss mehr Edamame

Ersetze Fingerfood wie Chips oder Süßigkeiten durch Edamame ohne Schale. Edamame haben einen hohen Protein- und Ballaststoffgehalt und sind der perfekte kalorienarme Snack für die Arbeit.

  1. Apfelscheiben mit Dip statt Chips

Eine gesunde Alternative zum Verzehr von Chips und Dip ist es, einen Apfel in Scheiben zu schneiden und die Stücke in Mandelbutter zu tunken, um jederzeit einen appetitlichen Snack zu erhalten. Verwende zur Abwechslung eine beliebige biologische, zuckerfreie Nussbutter als gut schmeckenden, proteinhaltigen Dip. Ein gesünderes Brainfood gibt es kaum!

  1. Ein Smoothie für die optimale Performance

Anstatt einen Kaffee oder eine zuckerhaltige Limonade zu trinken, solltest du einen gesunden Smoothie zubereiten, der wichtige Nährstoffe liefert und gleichzeitig den Hunger stillt. Mit einer Vielzahl an Obst und Gemüse zur Auswahl gibt es unzählige Möglichkeiten, einen gesunden Smoothie individuell zuzubereiten. Gib einfach einen Löffel Eiweißpulver hinzu, um aus deinem Smoothie eine Mahlzeit zu machen. 

  1. Habe immer einen gesunden (!) Brainfood – Snack parat

Wenn du dich auf den Weg in die Bibliothek machst, um für eine Arbeit zu recherchieren oder an einer Lerngruppe teilzunehmen, bring ein paar gesunde Snacks mit, damit du nicht in Versuchung gerätst, den schnellen Hunger mit ungesunden Lebensmitteln zu bekämpfen. Notverpflegung kann lebensrettend sein, wenn dein Blutzucker sinkt und du eine Hungerattacke bekommst.

Beispiele für gesunde Snacks sind zuckerarme Trockenfrüchte (Rosinen, Preiselbeeren und Kirschen), Gemüse (Babykarotten, Sellerie und Zuckererbsen) und Nüsse (Mandeln und Walnüsse). 

  1. Gesunde Brainfoods tarnen

Wenn du Kinder hast, die gern zu Chips, Keksen und Schokoriegeln greifen, ist es an der Zeit, ihre Geschmacksknospen wieder zurückzugewinnen. Selbst die wählerischsten Esser sind eher bereit, neue Lebensmittel auszuprobieren, wenn sie als etwas Lustiges getarnt sind. 

  1. “Go Nuts” bei diesem Snack

Mandeln und Cashewnüsse sind eine ausgezeichnete Quelle für Eiweiße, gesunde Fette und Ballaststoffe, die zum Ausgleich des Blutzuckerspiegels beitragen und bekanntlich die Gehirnleistung steigern können. Außerdem enthalten sie viel Magnesium, ein Mineral, das eine Schlüsselrolle bei der Umwandlung von Nahrung in Energie spielt. Walnüsse enthalten mehr pflanzliche Omega-3-Fettsäuren als andere häufig verzehrte Nüsse wie Mandeln, Erdnüsse und Pistazien. Ein optimales Brainfood für zwischendurch.

  1. Eine “Egg-cellente” Quelle für Protein

Als eines der wenigen Nahrungsmittel, das als vollwertiges Protein gilt, enthalten Eier alle neun essentiellen Aminosäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann, und ein wirklich beeindruckendes Gesamt-Aminosäuren Profil. Darüber hinaus sind Eier voller Vitamine, die der Körper zur Energiegewinnung benötigt, wie z.B. Thiamin, Riboflavin, Folsäure und Vitamin B12. Die goldene Dotterfarbe liefert zudem Carotinoide, die den Augen bei der Arbeit helfen und sehr wahrscheinlich auch die Gehirnleistung steigern.

  1. Essen wie ein Vogel

Eiweißreiche Brainfoods wie Samen und Nüsse brauchen länger, um verdaut zu werden, was dazu beitragen kann, deinen Hunger bis zur nächsten Mahlzeit zu stillen. Eine Handvoll schmackhafter Kürbiskerne enthält mehr Protein pro Gramm als Mandeln.

  1. Gesunde Schokoriegel

Für manche Menschen ist das Essen eines Schokoriegels eine fast euphorische Erfahrung. Schokolade hat unendlich viele glückselige und gesundheitsfördernde Eigenschaften, die eine positive Stimmung und die Fähigkeit, klar zu denken und sich zu konzentrieren, unterstützen. Leider sind die meisten Schokoriegel mit schädlichen Inhaltsstoffen versehen, wie zum Beispiel synthetische Aromen, und beinhalten eine Menge Zucker.

Dadurch werden die gesundheitlichen Vorteile der Schokolade praktisch zunichte gemacht. Statt zu einem zuckerhaltigen Schokoriegel zu greifen, nimm lieber einen nahrhaften Schokoriegel als Brainfood – einem, der deine Energie aufrechterhält, anstatt sie nach einem kurzen Hoch wieder abfallen zu lassen. Je dunkler die Schokolade, bzw. je höher der Kakaoanteil, desto besser.

 

Brainfood – Fokus und Energie

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen Phasen durchleben, in denen sie sich müde oder unkonzentriert fühlen. Unser Produkt wurde entwickelt, um Müdigkeit auf sanfte Weise vorzubeugen, ohne den Blutzucker zu senken, um die geistige Schärfe zu fördern und deine geistige Produktivität zu verbessern, indem du insbesondere unter Stress auf einem höheren Niveau arbeitest.

Dieses Ergänzungsmittel enthält eine unglaubliche Reihe von “Adaptogenen”, traditionelle Pflanzenkonzentrate, die nachweislich die geistige Leistungsfähigkeit unter Stress verbessern.

Brainfood für das Gehirn

Im Gegensatz zu vielen anderen Nahrungsergänzungsmitteln, die den Anspruch erheben, Adaptogene zu liefern, bietet Cloud Minded ein Produkt an, das durch klinische Studien belegt ist. Sein hochwirksamer Grüntee-Extrakt hat einen sehr hohen Gehalt an EGCG und anderen Polyphenol-Antioxidantien und wurde speziell ausgewählt, um die Sauerstoff- und Nährstoffzufuhr zum Gehirn zu intensivieren.  

Mehrere Studien kamen außerdem zu dem Ergebnis, dass B-Vitamine unverzichtbar für deine Gesundheit & Leistungsfähigkeit ist. Wir haben deshalb bei unserem BRAIN UPGRADE keine Kosten und Mühen gescheut, und selbstverständlich ausschließlich auf die hochwertigsten Versionen der B-Vitamine zurückgegriffen.

Durch die Unterstützung des CDP Cholins, der hochwertigen B-Vitamine und den natürlichen Pflanzenextrakten kann man das UPGRADE als die perfekte tägliche Ergänzung ansehen, die Du zu jeder Tageszeit einnehmen kannst um Deine Leistungsfähigkeit auf das nächste level zu heben.

 

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FAQ

Welche Nahrungsmittel können die Gehirnleistung steigern?
Brokkoli, Fisch, Hülsenfrüchte, dunkle Schokolade und getrocknete Beeren gelten als das Brainfood schlechthin.
Welches Obst oder Gemüse ist am besten für ein gesundes Gehirn?
Hierzu gibt es viele Meinungen und Ideen. Fakt ist aber, dass Avocado signifikant zur kognitiven Fähigkeit beisteuern kann.
Welche Vitamine unterstützen meine kognitive Leistung?
Unabhängig davon, ob Du an Alzheimer leidest, Gedächtnisproblemen leidest oder einfach nur deine Gedächtnisleistung steigern möchtest, heißt es, dass bestimmte Vitamine und Fettsäuren den Gedächtnisverlust verlangsamen oder verhindern. Die lange Liste der möglichen Lösungen umfasst Vitamine wie Vitamin B-12, pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel wie Ginkgo biloba und Omega-3-Fettsäuren.
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